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Liebe Kunden,
nachdem der April im Zeichen der Einführung von Apples ATT stand, gibt es im Mai 2021 viele Neuigkeiten zu Features und Produkten. Google Data Studio erhält neue Funktionen, ein neues Produkt im Machine Learning Bereich ist verfügbar und der Google Consent Mode wird in den Google Tag Manager integriert. Der Google Consent Mode bietet die Möglichkeit, das Verhalten von Google Analytics und anderen Google Marketing Tags so zu steuern, dass auch Messung ohne Consent auf einem stärker aggregierten Level möglich sein soll. Selbstverständlich beobachten wir diese Entwicklung aufmerksam und werden einen entsprechenden Leitfaden zur Verfügung stellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Verlosung: Ticket für die SMX Advanced Europe
Teilnahme bis zum 03.06.2021
Wir verlosen exklusiv für unsere Kunden ein Online-Ticket im Wert von 299 € für die SMX Advanced Europe am 21. & 22.06.2021.
Um im Lostopf zu landen, schreiben Sie bis diesen Donnerstag (03. Juni) eine E-Mail mit dem Betreff „SMX“ an annabell@mohrstade.de.
Die Verlosung findet am Freitag, den 04. Juni statt – der Gewinner wird von uns benachrichtigt.
Vertex AI
GCP Machine Learning vereint auf einer Plattform
Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O wurde unter dem Namen “Vertex AI” eine zentralisierte cloudbasierte Plattform für ML-Anwendungen vorgestellt. Vertex AI soll die geballte ML-Kompetenz von Google bündeln und in Form kombinierter Services vom Training der ML-Modelle bis hin zum produktiven Einsatz anbieten. Indem sie den gesamten Lebenszyklus der Anwendungen über Machine Learning Operations (MLOps) abdeckt, soll die Leistung vorwiegend Data Scientists und Data/ML Engineers ansprechen.
Über ein zentrales User Interface stehen Werkzeuge zum Erstellen, Trainieren, Ausführen und Management von ML Modellen zur Verfügung. Neben manuellem Training der Modelle kann auf eine Automatisierung durch AutoML Verfahren zurückgegriffen werden. Hierbei erfolgt die Optimierung des Modells auf Basis des Data Sets automatisch. Die Plattform basiert dabei auf einem Google internen Toolkit für ML Anwendungen. Dazu gehören unter anderem die Vision AI, Conversational AI, Natural Language AI (Textanalyse) und die Analyse von strukturierten Daten. Die Plattform bietet zusätzliche MLOps Features wie Vertex Vizier ist ein Werkzeug zum Optimieren der Hyperparameter und Vertex Explainable AI, das einen Einblick in die Arbeit der Modelle ermöglicht und somit beim Nachvollziehen der Ergebnisse helfen soll.
Detaillierte Informationen zu Vertex AI finden sich in der offiziellen Dokumentation der Google Cloud.
Quelle: Google
Neue Features in Data Studio
1. Versionen und Reports in Data Studio manuell benennen
Ab sofort bietet Data Studio die Möglichkeit, manuell benannte Versionen von Berichten und Datenquellen zu erstellen. Damit haben Sie mehr Kontrolle darüber, wann Versionen erfasst werden und können die Versionskontrolle in Ihre Arbeitsabläufe integrieren.
2. Present mode in Data Studio
Ähnlich wie Google Slides, steht auch nun in Google Data Studio ein “present mode” zur Verfügung. Über das Burger-Menü lassen sich Dashboards und Reports somit im Vollbildmodus präsentieren. Zusätzlich kann ein Intervall für den zeitlichen Wechsel zwischen den einzelnen Seiten des Reports festlegt werden.
iOS 14.5 und ATT
Erste Opt-In Statistiken
Mit dem Launch von iOS 14.5 und dem App Tracking Transparency (ATT)-Framework am 26.04.21 hat Apple eine der prägnantesten Datenschutzrichtlinien in der Nutzung mobiler Apps eingeführt. IOS Nutzer haben nun volle Kontrolle darüber, ob ihr Verhalten mit anderen Apps und Dritten geteilt werden darf oder nicht. Entwickler von iOS Apps müssen jetzt die Erlaubnis einfordern, Nutzer über die App hinaus zu tracken. Diese Änderung hat Einfluss gesamte mobile Ökosystem aus und stellt die personalisierte Werbung und Zuordnung vor Herausforderungen. App Entwickler haben nun die Wahl die ATT-Eingabeaufforderung einzublenden oder den Nutzer erst gar nicht zu erfassen.
Nach eigenen Angaben des Analytics Anbieters Flurry ist die Opt-In Rate des ATT seit Einführung von iOS 14.5 weltweit von 11% auf 15% angestiegen. Die Daten erzählen jedoch nur die halbe Wahrheit, da laut Schätzungen des Anbieters nur ca. 73% der Nutzer über die Eingabeaufforderung angesprochen werden können, da sie entweder die Trackingeinstellungen im Betriebssystem selbst deaktiviert haben oder Apple sie standardmäßig deaktiviert. Hinzu kommt, dass ab dem 20.05 nur auf ca. 16% der iOS Geräte weltweit iOS 14.5 installiert ist und über die Hälfte aller App-Benutzer (57%) von der jeweiligen App noch nicht die Option für den ATT Consent erhalten haben.
Es bleibt daher spannend, wie sich die Opt-In Bereitschaft der Nutzer im Zeitverlauf weiter entwickeln wird.
Firebase SDK nun ohne Ad-Id Support
Im Rahmen der Einschränkungen durch Apples ATT-Framework, steht für das Firebase SDK nun auch ein Update bereit, welches die IDFA, den mobilen Identifier für Apps nicht mehr unterstützt. Anhand der IDFA war es für Werbetreibende möglich, Nutzerprofile für Retargeting Maßnahmen zu bilden.
App Entwickler haben nun die Möglichkeit, die Erfassung des IDFA standardmäßig zu deaktivieren. In Googles Firebase Developer Dokumentation finden sich weitere Informationen zur technischen Vorgehensweise sowie die Verlinkungen zu der offiziellen Dokumentation von Apple.
Consent Settings im Google Tag Manager
Erste built-in privacy Funktionen
Mit der neuesten Version des Google Tag Managers wurden auch eine Vielzahl an neuen Einstellungsmöglichkeiten für das Consent Management veröffentlicht. Unter anderem stehen nun Tag-spezifische Consent Einstellungen mit einer integrierten Einwilligungsprüfung zur Verfügung.
Neben ad_storage und analytics_storage, die mit dem Google Consent Mode eingeführt wurden und sich speziell an Google Produkte richten, gibt es nun drei weitere Einwilligungsstypen, um das Auslösen von Tags von Drittanbietern zu steuern und individuell anzupassen. Hierfür wurden unter anderem zwei neue built-in Trigger für die Initialisierung der Einwilligung und das Auslösen der Tags integriert.
Zudem gibt es die Möglichkeit, über die Aktivierung der “Einwilligungsübersicht” in den Container Settings eine allgemeine Ansicht aller Zustimmungseinstellungen für die im Container vorhandenen Tags zu nutzen.
Die Einwilligungsübersicht gruppiert Tags dabei in zwei Kategorien:
Zustimmung nicht konfiguriert:
Tags, bei denen keine Aktion ausgeführt wurde. Status ’nicht gesetzt‘.
Einwilligung konfiguriert:
Zusätzliche Einwilligungsprüfung notwendig. Differenziert wird hier zwischen dem Status „Keine zusätzliche Einwilligung erforderlich“ oder „Zusätzliche Einwilligung zum Auslösen des Tags erforderlich“.
Detaillierte Informationen zu den neuen Consent Einstellungen des GTM finden sich in der offiziellen Dokumentation von Google.
Google Ads Automatisierung mit GA4 BigQuery Daten
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