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Liebe Kunden,
auch der Juli hat unsere Branche mit spannenden Entwicklungen und Ankündigen bereichert, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Neben Updates zu Produkten veröffentlichte Google erstmals eine genaue Timeline für den Rollout einzelner APIs seiner Privacy Sandbox und der nahenden Ablöse seiner Third Party Cookie-Technologie. Der Druck auf Google wächst kontinuierlich. Der Browser-Anbieter Brave hat mit Brave Search nun eine privacy fokussierte Suchmaschine gelauncht, die in ernst zu nehmender Konkurrenz zu Google Search stehen könnte. In unserem neuen Whitepaper „Arbeiten mit Rohdaten“ geben wir einen Einstieg in die Welt der Rohdatenanalyse mit Google BigQuery.
Viel Spaß beim Lesen!
Änderung der User Managements Settings in GA
Anfang des Monats benachrichtigte Google seine Google Analytics User über eine kommende Aktualisierung der Einstellungen für das User Management in allen Google Analytics-Konten. Diese Änderung wird sich auf die Berechtigungen auswirken, die dem jeweiligen Nutzern im Konto gewährt werden. Folgende Änderungen sind geplant:
- Alle Nutzer mit der Berechtigung „Nutzer verwalten“ werden in die Rolle „Administrator“ umgewandelt.
- Administratoren haben die volle Kontrolle über das den Account/Property.
- API-Calls, die auf „Manage Users“ verweisen, werden automatisch in „Administrators“ übersetzt.
Durch die Änderungen werden die bestehenden Rechte der Nutzerrolle lediglich verdeutlicht. Diese Änderung wird automatisch durchgeführt. Es ist keine Aktion erforderlich.
Google Ads Conversion mit dem Server-Side GTM erfassen
Das aus dem clientseitigen Google Tag Manager bekannte Google Ads Conversion Trackings steht seit Neuestem auch für das serverseitige Tagging zur Verfügung. Das Tracking lässt sich hierbei wie folgt einrichten:
Als erster Schritt muss im Web-Container das GA4 Konfig-Tag angepasst werden. Dafür muss die Server-URL aus dem ursprünglichen transport-url Feld gelöscht und in der neuen Option „An Server-Container senden“ hinterlegt werden.
Der Sinn hierbei ist, dass die GA4-Web-Tags verwendet werden, um die Conversion-Events an den Server-Container zu senden, der sie entsprechend zuordnet.
In dem jeweiligen Server-Container müssen anschließend noch folgende Tags eingerichtet werden:
- Ein Conversion-Linker-Tag für das Senden der Landingpage-Beacons zu dem Google Ads Server sowie zum Setzen der First Party-Cookies mit Informationen zur Ad (gclid-Parameter).
- Ein Conversion Tracking-Tag von Google Ads zum Verfolgen der Conversions selbst.
Achtung: Serverseitiges Tagging mit Google Ads funktioniert zurzeit nur mit GA4. Universal Analytics-Tags sind ausgeschlossen.
Rollout der Privacy Sandbox APIs
Google gibt detaillierte Timeline bekannt
Erst im vergangenen Monat kündigte Google an, dass der Third Party-Cookie Phase Out des Chrome-Browsers auf Mitte 2023 verschoben wurde. Im Zuge dessen wurde in diesem Monat eine detaillierte Timeline für die Einführung und Umsetzung einzelner Steps veröffentlicht.
Unterteilt wir die Timeline in vier Komponenten, wobei der Großteil entsprechender APIs sich noch in der „Discussion“-Phase befindet. Die aufgeführten APIs sollen noch vor der Übergangszeit implementiert werden. Wenn alles nach Plan läuft, wird Phase 1 der Umstellung im vierten Quartal 2022 beginnen und bis zum zweiten Quartal des nächsten Jahres laufen. Während dieser Zeit soll die Akzeptanz der Umstellung bei Publishern und der Werbeindustrie beobachtet werden. Die Abschaffung der Third Party-Cookies in Chrome wird in Phase 2 im dritten Quartal 2023 erfolgen.
Außerhalb der vier Kategorien ist zusätzlich eine skalierte Verfügbarkeit von DNS-over-HTTPS für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant, während in der zweiten Jahreshälfte 2022 WebID API, User-Agent Reduction, Gnatcatcher und Origin-Bound Cookies starten werden.
Der Zeitplan für die Privacy Sandbox wird von Google monatlich aktualisiert. In der Zwischenzeit ist Chrome damit beschäftigt, eine FLoC-Einstellung in den bestehenden Privacy Sandbox-Settings auszurollen.
Quelle: https://www.privacysandbox.com/timeline/
Brave Search
Search Engine mit Fokus auf Privatsphäre
Google Search bekommt einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Mit Brave Search hat der Browser-Anbieter Brave vor Kurzem eine öffentliche Beta seiner Privacy fokussierten Suchmaschine gelauncht.
Brave Search verfolgt dabei folgende Prinzipien:
- Privacy First – kein Tracking oder Profiling von Nutzern.
- User First – Nutzer kommen zuerst, nicht die Werbe- und Datenindustrie.
- Eigener Suchindex zur Beantwortung gängiger Suchanfragen im privaten Bereich, ohne Abhängigkeit von anderen Anbietern.
- Optionen für eine werbefreie bezahlte Suche
- Transparenz – keine geheimen Methoden oder Algorithmen zur Verzerrung der Ergebnisse
- Offene Ranking-Modelle, um Vielfalt zu gewährleisten und algorithmische Verzerrungen und offene Zensur zu verhindern.
Im Gegensatz zu anderen neuen Suchmaschinen, die in der Regel Ergebnisse von Google Search und Microsoft Bing neu verpacken, baut Brave einen unabhängigen Index des Webs auf. Dies ist ein erster Schritt, um ein Produkt zu schaffen, das mit Google konkurrieren könnte.
Allerdings ist die Suche nicht ganz Inhouse entstanden. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Brave die Suchmaschinen-Technologie Tailcat gekauft hat. Es hieß, man wolle damit eine neue Einnahmequelle erschließen, um gegen Google zu konkurrieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Brave Search kostenlos, doch ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis nach Ende der Beta-Phase eine kostenpflichtige Variante auf dem Markt erscheint.
Arbeiten mit BigQuery
Ein Whitepaper von mohrstade
Durch Plattform-Strategien wie die der Google Marketing Platform (GMP) und Google Cloud Platform (GCP) werden einstige Eintrittsbarrieren in der Arbeit mit Rohdaten mehr und mehr aufgelockert. Das reine Arbeiten mit aggregierten Daten im Tool-Interface weicht immer mehr komplexeren Analysen mit Rohdaten. In diesem Whitepaper stellen wir Ihnen die Möglichkeiten und Vorteile der Rohdaten-Analyse mit Google BigQuery vor und zeigen anhand praktischer Use Cases, wie die Analyse von Rohdaten zur Erklärung komplexer Sachverhalte dienen kann.
Whitepaper Arbeiten mit BigQuery

Co-Founder & Managing Partner @ mohrstade