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Liebe Leser,
der Monat August hat sich mit einer doch recht kurzen Liste an Updates von uns verabschiedet. Die Sommermonate merkt man auch der Analytics Bubble sehr an. Nichtsdestotrotz gibt es für Search-Ads-360-Kunden nun eine Unterstützung für das Microsoft Automated Bidding. Für App-Entwickler eine neue Support-Seite zum Thema Deep Links und ein Update für den Google Analytics 4 Export zu BigQuery.
Viel Spaß beim Lesen!
1. Keine GA4-Daten am 27. August?!
Keine GA4 Daten für den 27.08.2024 im Interface und in BigQuery? Es handelt sich nicht um einen Trackingfehler, sondern augenscheinlich um ein internes Problem bei Google. Bislang hat Google sich noch nicht zu diesem Zwischenfall geäußert.
Fakt ist aber, dass zu mindestens in BigQuery die Möglichkeit bestellt, die fehlenden Daten mittels Time Travel zu rekonstruieren. Voraussetzung dafür ist der aktivierte Rohdaten-Export zu BigQuery inklusive der Streamingdaten, aka den intraday tables.
Wenn diese zum Zeitpunkt aktiviert waren, kann mittels der Cloud Shell und folgendem Befehl eine Kopie des „fertigen“ intraday tables angelegt werden:
bq cp analytics_XXXXXXX.events_intraday_20240827@1724817600000 analytics_XXXXXX.restored_intraday_20240827
Scheuen Sie nicht, falls Sie Fragen zu der Rekonstruierung der Daten in BigQuery haben. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Quelle: analytics.google.com
2. Microsoft Automated Bidding für Search Ads 360
Google startet eine erste Beta-Phase für die Integration des Automated Biddings von Microsoft in Search Ads 360-Gebotsstrategien.
Das Automated Bidding optimiert dabei die Gebote in Search Ads 360 auf Auktionsebene in Echtzeit. Hierzu können Floodlight Conversions genutzt werden, um die Leistung von Microsoft Search- und Shopping-Kampagnen zu verbessern. Die Integration kommt mit folgenden Key Features:
Cross-engine optimization:
Kampagnen, bei denen das Automated Bidding aktiviert ist und die Auktionszeit von Google nutzen, können nun in eine einzige Search Ads 360 Gebotsstrategie aufgenommen werden.
Budget bid strategies:
Das Automated Bidding kann mit Search Ads 360-Budget Gebotsstrategien kombiniert werden, um die Kampagnenergebnisse innerhalb definierter Budgets zu optimieren. Diese Strategien nutzen Google AI, um Budgets effizient zuzuweisen. Darunter ROI-Limits und benutzerdefinierte Ausgabenzuweisungen.
Für weitere Informationen zum Microsoft Automated Bidding in Search Ads 360 bietet Google ein on demand Webinar an, für welches Sie sich hier kostenlos anmelden können.
Quelle: marketingplatformacademy.withgoogle.com
3. Empfehlung für fehlerhafte Deep Links
Google hat nun eine dedizierte Support-Seite zur Behebung fehlender Deep Links in App veröffentlicht. Durch Deep Links werden Nutzer von Mobilgeräten direkt zu den entsprechenden Screens in einer App weitergeleitet. Vorausgesetzt, die App ist bereits auf dem Gerät des Nutzers installiert. Durch die Nutzung von Deep Links ergeben sich folgende Vorteile:
Sicherheit:
App-Links und Universal Links können lediglich von der dezidierten App verwendet werden. Das Senden von Fake-Traffic wird somit weitestgehend verhindert.
Relevante Seitenergebnisse:
Nutzer lassen sich direkt auf relevante Seiten innerhalb der App leiten, anstatt auf Browser- oder Mobile-Webseiten. App-Links und Universal-Links verwenden dabei dieselben URLs wie Weblinks. Wenn sich die App also nicht öffnen lässt, werden die Nutzer nicht auf eine Fehlerseite, sondern auf die Zielseite der mobilen Website weitergeleitet.
Nahtlose User Experience:
Deep Links sorgen für eine nahtlose Integration der App und können somit die User-Experience verbessern und Conversion-steigernd wirken.
Zu der offiziellen Support-Seite für fehlerhafte Deep Links gelangen Sie über diesen Link.
Quelle: privacysandbox.com/news
4. Updates für den BigQuery Data Transfer Service
Incremental transfers
Der BigQuery Data Transfer Service unterstützt jetzt inkrementelle Übertragungen für Teradata-Instanzen in einer ersten Preview. Bei der Migration von Daten aus einer Teradata-Datenbankinstanz zu BigQuery unterstützt BigQuery Data Transfer Service sowohl die einmalige Datenübertragung als auch wiederkehrende, regelmäßige Übertragungen neuer und aktualisierter Zeilen („inkrementelle Übertragungen“). Die Frequenz der Übertragung kann beim Einrichten einer Übertragung in den Planungsoptionen als On-Demand oder inkrementell festgelegt werden.
Bei inkrementellen Übertragungen erstellt die erste Übertragung immer einen Tabellen-Snapshot in BigQuery. Bei allen nachfolgenden Übertragungen werden neue und geänderte Daten in der vorhandenen Tabelle in BigQuery erfasst, übertragen und angehängt.
Weitere Informationen zum inkrementellen Datentransfer finden Sie hier.
Quelle: cloud.google.com