Inhalt
- 360-Version für Google Analytics 4
- Erweiterte Navigationsoptionen für Report Pages in Data Studio
- Abschaffung des Facebook Advanced Mobile Measurements (AMM)
- Neue Features für Google Analytics 4
- Analytics Pioneers Monitor 2021
- Branchen Whitepaper: Mobile Gaming
- Optimierung von Gebotsstrategien in Search Ads 360 mit der Hilfe von Wetterdaten der METEONOMIQS-API
- Abweichungen zwischen Klicks auf Werbemittel und Sessions in Google Analytics
Liebe Kunden,
der Bereich Marketing Technology zeichnet sich nicht nur durch immer weiter steigende Komplexität, sondern ebenfalls durch eine immer größere Vielfalt an Anbietern, Plattformen und Anwendungsklassen aus. Um ein besseres Bild dieser Veränderung zeichnen zu können, veröffentlichen wir über Analytics Pioneers jährlich den Analytics Pioneers Monitor. Die Daten in dieser Trendstudie basieren auf einer Umfrage, die wir aktuell wieder durchführen. Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen unserer weiteren Themen!
360-Version für Google Analytics 4
Google stellt eine Enterprise-Version auf Basis von GA4 vor
Anfang des Monats verkündete Google auf seinem GMP-Blog den Start der Open Beta seiner Enterprise-Version für alle GA4 Properties. Nutzer von GA4 Properties haben ab sofort die Möglichkeit, diese auf GA360 zu upgraden. Die Entscheidung für eine Enterprise-Nutzung der Property ermöglicht dabei schon jetzt und in naher Zukunft die Nutzung folgender Features und Verbesserungen:
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Das Property-Limit von Custom Dimensions wurde von 100 auf 125 Dimensionen erhöht. Ebenso wurden die Limits für Erstellung von Audiences von 100 auf 400 und Conversion Types von 30 auf 50 pro Property angepasst.
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Intraday Daten sollen ab sofort schon innerhalb einer Stunde über das Interface und die API verfügbar stehen.
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Nun gibt es endlich auch ein SLA für den Big Query und somit eine direkte Anlaufstelle für Fragen rund um den Big Query Export.
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Die Change History bietet nun detaillierte Auskünfte über Änderungen in Properties. Informationen zu Property Linkings und der Erstellung von Conversion Types stehen ab sofort zur Verfügung. In Zukunft plant Google die Funktionen im Rahmen von „Advanced audit functionalities“ noch stärker auszuweiten.
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In den kommenden Monaten werden Roll Up und Sub-Properties zur Verfügung stehen. Sub-Properties ermöglichen es, spezifische Informationen (Bspw. Produktdaten) aus einer Property in einer gesonderten Sub-Property abzubilden. Somit kann bspw. einzelnen Product Teams nur Zugriff auf spezifische Daten gegeben werden.
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Mit der Funktion lassen sich Benutzerrollen erstellen, um eigene Zugriffsrechte zu definieren (Bspw. Einschränkungen für externe Agenturen). Custom User Roles können des Weiteren für sog. Reporting Collections freigeschaltet werden, in denen mehrere Reports für ein explizites Thema zusammengeführt und ausgewählten Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden können.
Erweiterte Navigationsoptionen für Report Pages in Data Studio
Seit Neuestem bietet Data Studio erweiterte Navigationsoptionen für einzelne Report Pages. Zusätzlich zu dem Hinzufügen einzelner Report Pages lassen sich nun auch einzelne Bereiche von Seiten verwalten und verwenden, um Reportings durch Hinzufügen von erweiterbaren Abschnitten, Trennlinien, Symbolen und Überschriften besser zu strukturieren und zu personalisieren. Es werden insgesamt drei Inhaltsebenen unterstützt.
Die Informationslast und Komplexität eines Reports lässt sich somit einfach minimieren. Ein weiterer Schritt, um die Berichte aussagekräftiger und dezidiert für einzelne Stakeholder zu gestalten.
Abschaffung des Facebook Advanced Mobile Measurements (AMM)
Auswirkungen auf Werbetreibende
Am 29. Oktober hat Facebook sein Advanced Mobile Measurements Programms, kurz AMM, abgeschaltet. Nach der Einführung des App Tracking Transparency (ATT) Frameworks für iOS und die damit verbundenen Einschränkungen zur Erhebung der IDFA für Werbetreibende untersagt Facebook nun auch die Verwendung von Daten auf Geräteebene. Für Mobile Marketing Platforms (MMP) wie Adjust oder Appsflyer stehen dadurch Daten zu Installationen über Facebook ab sofort nur noch in aggregierten Conversion-Berichten zur Verfügung. Das Aussteuern der Facebook-Kampagnen selbst wird durch diese Änderung jedoch nicht beeinflusst, da die Änderung nur vom Android-Betriebssystem selbst ausgeht.
Als kleiner Wermutstropfen soll laut Facebook künftig der Google Install Referrer auf Android-Geräten als zusätzlicher Identifier zur Verfügung stehen, um Daten auf Geräteebene mit Kampagnendetails über einen Rohdatenexport anreichern.
Hierbei stellt sich nur die Frage, wie beständig diese Lösung zukünftig anzusehen ist, da sich das Betriebssystem mit dem nahenden Release von Android 12 an den Privacy-Einstellungen des ATT von Apple orientiert.
Neue Features für Google Analytics 4
Neben der Ankündigung der erwähnten 360-Version mit zahlreichen Neuerungen wurden im Oktober auch einige neue Features für Google Analytics 4 bekannt gegeben, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.
Neue Search Console-Integration
Mit der neuen Search Console-Integration für GA4 lässt sich nun auch der Einfluss des organischen Suchverhaltens im Vergleich zu anderen Marketingkanälen analysieren. Die Integration bietet dabei Informationen zur organischen Suchleistung der Website, ihren Rang in Suchergebnissen, Anfragen und Daten nach dem Klick (z. B. Engaged Sessions und Conversions).
Data Driven Attribution für Jedermann
Nachdem seit letzten Monat Data Driven als Standardmodell für die Attribution in Google Ads verwendet wird, stellt nun auch Google Analytics 4 dieses Modell ohne Mindestanforderungen an Daten in GA4-Properties zur Verfügung.
Im Gegensatz zur Last-Click-Attribution, bei der die letzte Interaktion zu 100 % gewertet wird, wird bei der datengesteuerten Attribution jeder Marketing-Touchpoint auf der Grundlage seines Einflusses auf die Conversion gewertet. Lücken in der Attribution werden durch Machine Learning geschlossen, wenn Cookies und andere Identifikatoren nicht verfügbar sind. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, da eine cookiebasierte Attribution im Third Party-Kontext ein aussterbendes Modell ist und neue Lösungen gefunden werden müssen.
Analytics Pioneers Monitor 2021
Jetzt an der Befragung teilnehmen!
Auch dieses Jahr führen die Analytics Pioneers im Rahmen des Analytics Pioneers Monitor wieder eine Trendstudie zu den wichtigsten Themen in den Bereichen Digital Analytics und Marketing Technologie innerhalb ihrer Community durch.
Als Sponsor wollen wir als mohrstade dieses Vorhaben ebenfalls unterstützen. Daher würden wir uns auch über die Unterstützung unserer Kunden durch eine Teilnahme an der Umfrage freuen!
Je mehr Leute aus Branche und Community teilnehmen, desto tiefere Einblicke erlangen auch Sie in wichtige Themen und Trends für ihre spezifische Branche.
Befragung zum Analytics Pioneers Monitor 2021
Branchen Whitepaper: Mobile Gaming
Ein Whitepaper von mohrstade
In Deutschland wurde allein im Jahr 2020 in der Gaming Branche ein Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein der Umsatz mit Gaming Apps wuchs zwischen 2019 und 2020 um 24 % auf rund 2,3 Milliarden Euro an.
Mobile Gaming ist daher eine ernstzunehmende und lukrative Branche, in der viel Optimierungspotenzial durch den Einsatz von digitaler Analyse und Marketing Technologien besteht. In unserem Branchen-Whitepaper zum Thema Mobile Gaming stellen wir Ihnen einen Blueprint für eine optimale Monetarisierung ihres Mobile Games durch am Markt erprobte Methoden und Vorgehensweisen zur Verfügung.
Branchen Whitepaper: Mobile Gaming
Optimierung von Gebotsstrategien in Search Ads 360 mit der Hilfe von Wetterdaten der METEONOMIQS-API
Eine Case Study von mohrstade & diva-e
Der Einfluss von Wetter auf das Online-Suchverhalten und die Kaufbereitschaft von Nutzern wurde schon oft untersucht und diskutiert.
Als variable Einflussgröße hat das Wetter dabei für einige Branchen stärkere Auswirkungen als für andere. Grade Outdoor- und Freizeitprodukte werden stärker durch das Wetter beeinflusst. Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen mohrstade, diva-e und METEONOMIQS wurde für den Online-Fahrradhändler liquid-life.de unter dieser Annahme die Beeinflussung von Gebotsstrategien für Kampagnen in Search Ads 360 unter Berücksichtigung von Wetterdaten als zusätzlicher Conversion-Parameter genauer untersucht. Die Vorgehensweise und Resultate haben wir für Sie in Form unserer aktuellen Case Study aufbereitet.
Optimierung von Gebotsstrategien in Search Ads 360 mit der Hilfe von Wetterdaten der METEONOMIQS-API
Abweichungen zwischen Klicks auf Werbemittel und Sessions in Google Analytics
Ein Mini-Whitepaper von mohrstade
Datenabweichungen zwischen Marketing- und Analytics-Tools sind keine Seltenheit. Grund dafür ist unter anderem die Verwendung unterschiedlicher Attributionsmodelle für die Zuordnung der Interaktion. Hinzu kommen datenschutzrechtliche Einschränkungen durch Rechtsprechung und Anbieter sowie eine unterschiedliche Datengrundlage.
Wie Abweichungen zwischen Klicks auf Werbemitteln und Sessions in Google Analytics zustande kommen und sich interpretieren lassen, haben wir für Sie im Rahmen eines Mini-Whitepapers zusammengefasst.
Abweichungen zwischen Klicks auf Werbemittel und Sessions in Google Analytics