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Liebe Leser,
Google Analytics 4 hat auch diesen Monat wieder einige neue Features bekommen. Unter anderem kann das Reporting via Google Analytics 4 Data API nun asynchron durchgeführt werden. Auch Vergleiche können nach dem Erstellen gespeichert werden, um sie wiederzuverwenden. Wieder kleine Schritte zur Verbesserung von Google Analytics 4. Auch bei Piwik Pro sind wieder Verbesserungen zu verkünden, beispielsweise das automatische Herausfiltern von fehlerhaften Events im Realtime Dashboard.
Viel Spaß beim Lesen!
1. Google Analytics API Data API Updates
Die Google Analytics Data API (Alpha) konnte auch diesen Monat einige neue funktionelle Updates verzeichnen. Folgendes wurde für die API-Abfrage ergänzt:
Report tasks und asynchrone Reportingfunktion
Mithilfe von Report Tasks lässt sich eine lang laufende asynchrone Anfrage initiieren, um einen Custom Report auf Basis der Google Analytics Eventdaten zu erstellen.
Hierfür wurden folgende Methoden der Daten-API v1(Alpha) hinzugefügt:
properties.reportTasks.create
properties.reportTasks.get
properties.reportTasks.list
properties.reportTasks.query
Neue Dimensionen für Key Events
Ab sofort stehen Dimensionen und Metriken für Key Events über die API zur Verfügung. Hierfür muss anstelle von isConversionEvent die Dimension isKeyEvent verwendet werden. Folgende Metriken sind veraltetet und müssen ersetzt werden:
advertiserAdCostPerConversion advertiserAdCostPerKeyEvent
conversions keyEvents
firstTimePurchaserConversionRate firstTimePurchaserRate
purchaserConversionRate purchaserRate
sessionConversionRate sessionKeyEventRate
userConversionRate userKeyEventRate
Um keine Änderungen an der Data API zu verpassen, empfiehlt es sich, der offiziellen Google Group (Google Analytics API Notify) beizutreten.
Quelle: developers.google.com
2. Vergleiche speichern in GA4
Nutzer mit der Rolle „Administrator“ oder „Bearbeiter“ einer GA4 Property können ab sofort angelegte Vergleiche auf Property-Ebene speichern. Dadurch müssen durchgeführte Vergleiche nicht jedes Mal neu erstellen werden.
Insgesamt können sich bis zu 200 Vergleiche pro GA4 Property speichern. Klicken Sie auf Kontingentinformationen, um zu sehen, wie viele schon vorhanden sind. Zurzeit wird diese Funktion schrittweise ausgerollt und ist noch deshalb noch nicht für alle GA4-Properties verfügbar. Finden lässt sich die Funktion unter Verwaltung > Datenanzeige > Vergleiche > Neuer Vergleich > Speichern.
Quelle: analytics.google.com
3. Zuweisung von Berichtssammlungen in GA4 (360)
Als Administrator einer GA4360 Property haben Sie jetzt die Möglichkeit, Berichtssammlungen einzelnen Nutzern oder GMP-Gruppen zuzuweisen. So lassen sich die Sammlungen an verschiedene Nutzergruppen anpassen. So lassen sich beispielsweise Berichte zu Kampagnen für das Marketingteam, produktorientierte Berichte für das Produktteam oder eine Management-Summary mit den wichtigsten Kennzahlen für das C-Level bereitstellen. Klicken Sie hierzu im GA4 Interface auf Bibliothek > Sammlung > Berichte > Klick auf das Dreipunkt-Menü > Nutzer bearbeiten.
Für Sub-Properties und Rollup-Properties wird die Zuweisung von Sammlungen nicht übernommen. Wenn Sie die Veröffentlichung der Sammlungen aufheben, wird die Zuweisung von Nutzern zu Berichtssammlungen aufgehoben.
Quelle: analytics.google.com
4. Neue Funktion in GA4 Line Charts
Das Liniengramm im GA4 Interface bekommt neue Einstellungsmöglichkeiten. Seit Neuestem lässt sich der Betrachtungszeitraum der dargestellten Daten zwischen Tag, Woche oder Monat interaktiv im Diagramm wechseln. Dies erlaubt ein auf das Diagramm bezogenes Arbeiten mit den Daten, ohne den Betrachtungsraum selbst anpassen zu müssen. Die Einstellungsmöglichkeit befindet sich direkt im Liniendiagramm.
Quelle: analytics.google.com
5. Piwik PRO Core Version 18.18.0
Für die Core-Version von Piwik Pro gab es mit der Version 18.18.0 wieder einige Produkt-Updates. Dieses Mal speziell für die Analytics Suite und die Customer Data Platform. Nutzer der Tools können sich über folgende Updates freuen:
Analytics Platform
Widget Header in Reports verfügen nun über eine Sortierfunktion (Pfeile). Die Sortierung wird auch dann beibehalten, wenn sekundäre Dimensionen einem Bericht hinzufügt werden.
Zusätzlich wurde die Datenqualität von Real-time Dashboards verbessert, indem inzwischen automatisch fehlerhafte Events aus dem Reporting gefiltert werden.
Customer Data Platform
Für den Google Consent Mode (v2) wurde die Google Ads-Integration um Conversions und Kundendaten für Nicht-EU-Länder angepasst. Weitere Informationen zu einzelnen Updates finden Sie im offiziellen Changelog von Piwik Pro.
Quelle: changelog.piwik.pro/version-18
6. Troubleshooting des Google Tags mit Tag Diagnostics
Mit dem Tag-Diagnose-Tool lassen sich Probleme mit den Tags auf der Website identifizieren. Auf das Tag-Diagnose-Tool kann direkt über die Einstellungen des Google Tags in Google Ads, GA4 und Google Tag Manager zugegriffen werden.
Das Diagnose-Tool zeigt dabei verschiedene Tag-Qualitätsstatus an, um Probleme, deren Schweregrad und deren Behebung aufzuzeigen. Sobald ein Problem behoben ist, wird der Status automatisch aktualisiert. Folgende Status werden verwendet:
Excellent
Excellent bedeutet, dass keine Probleme mit dem Google-Tag festgestellt wurden. Bei diesem Datenqualitätsstatus werden keine Probleme angezeigt, da Ihre Tags als vollständig optimiert gelten.
Good
Bedeutet, dass keine Probleme mit dem Google-Tag festgestellt wurden, jedoch mindestens eine Empfehlung zur Verbesserung der Tag-Qualität besteht.
Needs attention
Ein nicht-kritisches Problem mit dem Google-Tag, das zeitnah behoben werden muss.
Urgent
Urgent impliziert, dass ein dringendes Problem mit dem Google-Tag festgestellt wurde, das sofort behoben werden muss.
Da das Feature gerade schrittweise ausgerollt wird, kann es sein, dass Sie Tag Diagnostics noch nicht in ihrem Interface auffinden können. Weitere Informationen zu Tag Diagnostics finden Sie in der offiziellen Dokumentation von Google.
Quelle: ads.google.com