Inhalt
- SA360 & DV360 linking in Sub- und Roll-up Properties
- Parameter Value Limit jetzt auch für Apps erhöht
- GA4 – Manual Traffic Source und Report
- GA4 – Trend Change Detection
- GA4 – Änderungen im Bereich „Werbung“
- Googles Phase-out von Third Party Cookies verschiebt sich erneut!
- Facebook-Ads-Daten für den BigQuery Data Transfer Service (GA)!
- Usercentrics stellt Support für CMP (v1) ein
- Anpassung der Parameter im Google Consent Mode (v2)
Liebe Leser,
wieder einmal, wenn auch wenig überraschend, wird der Zeitplan zur Abschaffung von Third Party Cookies in Google Chrome in Frage gestellt. Es bleibt also spannend. Wirklich überraschend war allerdings der Launch eines BigQuery Data Transfer Services. Im März stehen viele Änderungen an: Für Nutzer von Universal Analytics 360 wird die Übermittlung von Google Ads Conversions aus Universal Analytics 360 abgestellt, Consent Mode v2 wird für Google Tags verpflichtend und Usercentrics stellt Ende des Monats den Support der Version 1 seiner Consent Management Platform ein.
Viel Spaß beim Lesen!
1. SA360 und DV360 linking in Sub- und Roll-up Properties
Seit Anfang Februar können einzelne Sub-Properties sowie Roll-up Properties in GA4 mit Search Ads 360 und Display & Video 360 verknüpft werden. Die Verknüpfung der Konten funktioniert wie bei der Verknüpfung einer Standard-Property.
Mit diesem kleinen, aber wichtigen Update ist nun auch Werbeschaltung für einzelne Untergruppen einer Zielgruppe möglich.
Sie können die Verknüpfung entweder aus Search Ads 360/DV 360 oder direkt aus dem GA4 Interface initiieren. Grundvoraussetzung für das Linking sind „Admin“ oder „Admin without Billing“ Rechte für das Search Ads 360-Submanager-Konto und „Editor“ Rechte für die GA4 Property. Insgesamt lassen sich bis zu 200 (Sub-)Properties verknüpfen.
Die Option zum Verknüpfen des SA360 Kontos finden Sie im GA4 Interface unter Admin > Property > Product Links > Search Ads 360/Display & Video 360.
Quelle: analytics.google.com (SA 360 Linking)
2. Parameter Value Limit jetzt auch für Apps erhöht
Im November 2023 hat Google das Zeichenlimit von Event Parameter Values für GA-360-Properties von 100 Zeichen auf 500 Zeichen angehoben. Nun wurde auch das Zeichenlimit für App Events des Firebase SDKs von 100 auf 500 Zeichen erhöht.
In der Vergangenheit war die Limitierung auf 100 Zeichen problematisch, da einige Nutzer das Limit immer wieder überschritten und somit Werte über 100 Zeichen einfach nicht übermittelt wurden. Bei App-Streams werden Parameter mit mehr als 100 Zeichen vollständig ignoriert und durch einen Fehlercode ersetzt.
Zurzeit steht das Upgrade nur für 360-Properties zur Verfügung. Nutzer der kostenlosen Variante von GA4 müssen sich leider noch immer in Geduld üben.
Quelle: support.google.com
3. GA4 – Manual Traffic Source und Report
Im GA4 Interface stehen insgesamt 8 neue, plattformunabhängige Traffic Source Dimensions zur Verfügung. Basis der Informationen bilden die Werte aus zugehörigen UTM-Parametern. Neben der Analyse von Kampagnen, Cross Channel Reportings und den Exploration Reports, lassen sich die neuen Dimensionen ebenfalls für die Erstellung von Segmenten und Audiences in GA4 nutzen.
Manual medium
Manual source/medium
Manual campaign name
Manual campaign ID
Manual term
Manual content
Manual source platform
FirebaseAnalytics.Param.CAMPAIGN_ID
FirebaseAnalytics.Param.SOURCE_PLATFORM
Alle sitzungsbezogenen Dimensionen stehen in einem neuen Bericht namens „Manual Report“ zur Verfügung. Zu finden ist dieser unter dem Acquisition Overview Report in der Life Cycle Collection des GA4 Interface.
Quelle: support.google.com
4. GA4 – Trend Change Detection
Im GA4 Interface steht mit der „Trenderkennung“ ein neues Insights-Modul zur Verfügung. Ähnlich der Anomalieerkennung stellt diese Änderungen und Abweichungen der Daten im Zeitverlauf dar. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Anomalieerkennung plötzliche Spitzen oder Einbrüche bei den Daten aufzeigt, während bei der Trenderkennung subtilere Änderungen über einen längeren Zeitraum hinweg hervorgehoben werden.
Bei der Feststellung einer Änderung in der Zeitreihe wird im Reporting ein Kreis über das Datum gelegt, an dem die Änderung eingetreten ist. Mit einem Klick auf den Kreis werden genauere Informationen über die Änderung zur Verfügung gestellt.
Eine Trendänderung wird erfasst, sobald eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Die Daten weisen einen Anstieg zu einem Rückgang auf.
- Die Daten weisen einen Rückgang zu einem Anstieg auf.
- Die Daten zeigen eine stärkere Zunahme oder Abnahme.
- Die Daten zeigen eine geringere Zunahme oder Abnahme.
Zu finden ist das Insights-Modul im Bereich „Statistiken und Empfehlungen“, im Bericht-Snapshot, im Werbe-Snapshot und unter „Statistiken“
Quelle: analytics.google.com
5. GA4 – Änderungen im Bereich „Werbung“
Innerhalb des GA4 Interface wurden in dem Bereich „Werbung“ einige Änderungen vorgenommen. Seit Ende Februar befinden sich die Google Ads Reports, Google Marketing Platform Reports und Publisher Reports in dem Bereich „Werbung“. Zusätzlich wurde der Publisher Report „Anzeigen“ in den Bereich „Werbung“ umgezogen.
Um auf den Bereich „Werbung“ innerhalb des GA4 Interface zugreifen zu können, ist eine Verknüpfung mit mindestens einem Konto von Google Ads, AdSense, AdMob, Google Ad Manager oder der Google Marketing Platform erforderlich.
Quelle: analytics.google.com
6. Googles Phase-out von Third Party Cookies verschiebt sich erneut!
Täglich grüßt das Murmeltier. Google hat erneut den für die zweite Jahreshälfte geplanten Phase-out von Third Party Cookies verschoben. Grund dafür sind wettbewerbsrechtliche Bedenken der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) in Bezug auf Googles Privacy Sandbox, die bisher nicht aus dem Weg geräumt werden konnten.
In ihrem letzten Bericht hat die CMA ihre Bedenken wie folgt dargelegt:
- Google könnte mit der Privacy Sandbox weiterhin von den Daten der Nutzeraktivitäten profitieren, während gleichzeitig der Zugang der Wettbewerber zu den in Chrome erhobenen Daten eingeschränkt wird.
- Zudem könnte Google durch die Möglichkeit des Listings bestimmter Ad-Tech-Konkurrenten diese kontrollieren, um seine eigenen Ad-Tech-Dienste zu begünstigen.
Das nächste Update der CMA ist für Ende April vorgesehen. Es bleibt also weiterhin spannend, ob Google die Bedenken der CMA bis dahin entkräften kann, um seinen Zeitplan einzuhalten.
Quelle: adage.com
7. Facebook-Ads-Daten für den BigQuery Data Transfer Service (GA)!
Über den BigQuery Data Transfer Service lassen sich ab sofort wiederkehrende Jobs für Facebook-Ads-Daten (GA) in BigQuery planen und verwalten. Bei der Durchführung eines Jobs werden folgende Tabellen in dem ausgewählten BigQuery-Projekt materialisiert:
- AdAccounts
Die für einen Benutzer verfügbaren Anzeigenkonten - AdCreatives
Informationen zu den Anzeigenmotiven für alle Anzeigenkonten - AdInsights
Ad-Insights-Bericht für alle Anzeigenkonten - AdInsightsActions
Ad-Insights-Aktionsbericht für alle Anzeigenkonten - Ads
Facebook-Anzeigen für alle Konten - AdLabels
Informationen über Anzeigenkennzeichnungen - AdSets
Anzeigensätze für alle Anzeigenkonten - Businesses
Unternehmen eines Facebook-Nutzers - Campaigns
Werbekampagnen für alle Anzeigenkonten
Es ist zu beachten, dass die Übertragung von Facebook-Ads-Daten Einschränkungen unterliegt. Zum einen beträgt das Mindestintervall zwischen zwei Jobs 15 Minuten, das Standardintervall hingegen 24 Stunden. Zudem werden benutzerdefinierte Berichte aus dem Facebook-Anzeigenmanager als auch inkrementelle Transfers nicht unterstützt.
Weitere Details zur Einrichtung des Facebook Ads Data Transfers finden Sie in der offiziellen Dokumentation.
Quelle: cloud.google.com
8. Usercentrics stellt Support für CMP (v1) ein
Der Support für die Usercentrics CMP (v1) wird am 01.04.2024 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt werden Support und Updates für die CMP (v1) nicht mehr verfügbar sein.
Das bedeutet ebenfalls, dass Aktualisierungen neuer oder bestehender Datenschutzbestimmungen, Gesetze oder Richtlinien nicht mehr in die CMP (v1) aufgenommen und von ihr unterstützt werden.
Falls sich die Usercentrics CMP bei Ihnen im Einsatz befindet, empfiehlt Usercentrics, zeitnah auf das neue CMP-Skript-Tag umzusteigen.
Für die Migration stellt Usercentrics eine gesonderte Dokumentation zur Verfügung, auf die Sie hier zugreifen können.
Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, sich direkt an uns zu wenden.
Quelle: usercentrics.atlassian.net
9. Anpassung der Parameter im Google Consent Mode (v2)
Ab dem 06.03.2024 wird der Google Consent Mode (v2) verpflichtend, sofern Tools wie Google Analytics 4, Google Ads oder Search Ads und DV360 weiterhin genutzt werden möchten. Im November 2023 hat Google mit ad_user_data und ad_personalization bereits zwei zusätzliche Parameter für den Consent Mode in der Consent Mode API eingeführt.
Über den Parameter ad_user_data wird die Einwilligung zum Senden von Nutzerdaten an Google zu Werbezwecken festgelegt. Der Parameter ad_personalization hingegen liefert Informationen über den Status der Einwilligung für personalisierte Werbung.
Mit Anfang März wird nun der Parameter ad_storage automatisch dem neuen Parameter ad _user _data zugeordnet. Daraus ergibt sich, dass bei Einwilligung oder Ablehnung des Consents für ad_storage und ad_user_data die gleiche Einstellung verwendet wird.
Quelle: Google – Official Mail