Inhalt
- GA4 Data API – Funnel Reports
- Privacy Barometer 2022 von Commanders Act
- Conversion Modeling für App Conversions
- Google-Update der Consent Policy für EU-Traffic
- MarTechBreakdown: CDP – Platform vs. Point Solution
- LET’S BUILD: a Data Studio Community Visualization
- mohrstade Whitepaper | Customer Data Platform: Buy or Build?
Auch diesen Monat gibt es mit neuen APIs, neuen Funktionen und Updates zur Datenverarbeitung auf Servern der EU wieder viele Neuigkeiten rund um Google Analytics 4. Gerade im Hinblick auf die Datenverarbeitung auf Servern in der EU raten wir zu einer Prüfung der Content Security Policy, da sich die Adresse des Endpunktes ändert.
Zudem freuen wir uns, zusammen mit Adobe das Thema CDP unter dem Gesichtspunkt „Platform vs. Point Solution“ in unserem MarTechBreakdown zu vertiefen. Im letzten Monat haben wir bereits einen MarTechBreakdown zum Thema CDP mit Tealium veranstaltet.
Viel Spaß beim Lesen!
1. GA4 Data API – Funnel Reports
Im Mai wurde die Google Analytics 4 Data API um eine neue Request-Methode ergänzt. Mit der properties.runFunnelReport method lässt sich ab sofort eine Abfrage an die Data API stellen, um einen benutzerdefinierten Funnel Report aus Event-Daten zu bilden. Die Daten werden von der API in Form einer Tabelle mit Spalten für die angeforderten Dimensionen und Metriken zurückgegeben.
Es sollte berücksichtigt werden, dass sich die API bisher in einer ersten Alpha-Version befindet, um laut Google möglichst viel Feedback zu Syntax und Funktionen zu sammeln, bevor die Beta-Phase beginnt. Somit stehen beispielsweise noch nicht alle Dimension und Metriken in der API zur Verfügung.
2. Privacy Barometer 2022 von Commanders Act
Auch dieses Jahr hat Commanders Act im Rahmen des Privacy Barometer 2022 eine Studie durchgeführt, welche im Mai veröffentlicht wurde.
Die Studie bezieht sich auf 285 analysierte Cookie-Banner aus den wichtigsten Branchen des französischen Marktes, welche hinsichtlich ihrer Opt-In-Raten und Attraktivität analysiert wurden. So liegt laut der Studie bspw. der Opt-In Share für das Desktop-Segment im Jahr 2022 bei 74 %. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie leicht rückläufig (-7 %). Ähnliches ist auch bei mobilen Endgeräten zu beobachten. Hier liegt die Opt-In Share bei 83 % (-5 %).
Zu allen Studienergebnissen des Privacy Barometers 2022 gelangen Sie mit einem Klick auf den aufgeführten Button.
3. Conversion Modeling für App Conversions
Durch die zunehmenden Einschränkungen des Zugriffs auf mobile Identifier wie die IDFA und GAID stehen Werbetreibende vor der Herausforderung, ihre mobilen Marketing-Aktivitäten weiterhin valide auszusteuern und bewerten zu können.
In diesem Zusammenhang hat Google sein auf maschinellem Lernen basierendes „Conversion Modeling“ auch für die Attribution von Conversions auf mobilen Apps ausgeweitet: Die ML-Modelle suchen nach Trends zwischen direkt beobachteten und nicht beobachteten Conversions. Wenn z.B. Conversions, die über ein Gerät zugeordnet wurden, den nicht zugeordneten Conversions eines anderen Gerätes ähneln, sagt das Modell die Gesamtzuordnung voraus. Auf der Grundlage dieser Vorhersage werden die Conversions dann aggregiert, um sowohl modellierte als auch beobachtete Conversions zu berücksichtigen.
Nachfolgend ein paar Anwendungsbeispiele für das Conversion Modeling:
- für Geräte und Browser, bei welchen die Messung von Conversions durch Drittanbieter nicht zugelassen ist (ATT)
- für Browser, welche das Zeitfenster für First-Party Cookies begrenzen; dort werden Conversions nach Ablauf des Zeitfensters modelliert
- bei Conversions, deren Anzeigen auf ATT-beeinflussten Traffic zurückgehen
- falls Anzeigeninteraktion und Conversion auf verschiedenen Geräten stattfinden
- bei nach Google Ads importierten GA4-Conversions
Quelle: support.google.com
4. Google-Update der Consent Policy für EU-Traffic
Am 11. Mai trat ein wichtiges und konsequentes Update der Google European User Consent Policy für das User-Tracking (Google Analytics) sowie für Ad-Services (z.B. Google Ads) in Kraft.
Werbetreibende und Website-Betreiber müssen ab dato von den Nutzern in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich eine gültige Einwilligung für die Verwendung von Cookies oder die Nutzung personenbezogener Daten für die Personalisierung von Werbeanzeigen einholen.
Die Nichteinhaltung dieser Regelung führt zu einer unmittelbaren Sperrung des verwaltenden Google-Kontos nach einer siebentägigen Anpassungszeit.
Quelle: www.google.com/about/company/user-consent-policy/
5. MarTechBreakdown: CDP – Platform vs. Point Solution
Die Webinar-Reihe von mohrstade – mit Ideenreichtum und Meinung
Zu unserem 5. MarTechBreakdown dürfen wir Markus Erwin (Go-to-market Lead Adobe Experience Platform) und Matthias Ratajczyk (Head of Privacy & Security) von Adobe als Referenten begrüßen.
In dem einstündigen Webinar werden uns die beiden verraten, warum Experience Data Management für Unternehmen essenziell ist, um gegen den Wettbewerb zu bestehen, welche Herausforderungen Personalisation at Scale mit sich bringt, wie eine Realtime CDP dabei hilft und warum ein Plattform-Ansatz vielleicht die bessere Strategie gegenüber einem Point Solution-Ansatz sein kann. Auch datenschutzrechtliche Anforderungen werden beleuchtet und wie die Adobe Experience Platform zur Bildung von Kundenvertrauen beisteuern kann.
Registrieren können Sie sich für das kostenlose Webinar mit einem Klick auf den Button oder direkt auf unserer Website unter:
www.mohrstade.de/events
6. LET’S BUILD: a Data Studio Community Visualization
Eine Tutorial-Reihe von mohrstade
Wir freuen uns, Ihnen unsere im Mai gestartete siebenteilige Video-Tutorial-Serie „LET’S BUILD a Data Studio Community Visualization“ vorzustellen, in der Ihnen anschaulich vermittelt wird, wie Sie eine Community-Visualisierung für Ihre speziellen Bedürfnisse erstellen können. Unser Senior Consultant Thomas Langnau führt Sie durch den gesamten Prozess der Erstellung eines Custom Tables in Data Studio.
Um mit der Erstellung Ihrer Visualisierung beginnen zu können, erfahren Sie im ersten Video dieser Serie, wie Sie Ihren Cloud-Storage-Bucket und die benötigten Dateien einrichten. Jeden Mittwoch erscheint ein neues Video, das auf dem vorherigen aufbaut.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren ersten vier Videos und freuen uns darauf, Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen Community-Visualisierung zu unterstützen.
7. Customer Data Platform: Build or Buy?
Aufbau versus Einkauf einer CDP
Mit nahendem Ende des Third-Party Cookie wird der eigene Datenbestand zunehmend relevanter. In diesem Zusammenhang wurden Customer Data Platforms (CDP) in den letzten Jahren für viele Unternehmen interessant. Die Einführung einer CDP stellt allerdings häufig einen fundamentalen Eingriff in bestehende Marketing-Strukturen dar. Ist bereits eine performante Daten-Architektur in einem Cloud-Set-up gegeben, sollte daher die Notwendigkeit der Implementierung einer fertigen Plattform-Lösung infrage gestellt werden.
Besteht bereits ein (Marketing-)Data Warehouse, in welchem Daten in einer hohen Qualität aus verschiedenen Quellsystemen geladen und zusammengeführt werden, gilt es, einen passenden „Anbieter-Fit“ zu evaluieren oder ggf. den Auf- bzw. Ausbau der individuellen Cloud-Umgebung vorzuziehen.
In unserem neusten Whitepaper stellen wir beide Ansätze vor, damit Sie den Rahmen für die Nutzung einer CDP und/oder ihrer Funktionalitäten in der eigenen Cloud-Umgebung im Unternehmen abwägen können.
Customer Data Platform: Build or Buy?