Inhalt
Liebe Kunden,
Zu den weniger schönen Neuigkeiten zählt die neue „Total Cookie Protection“ von Firefox, welche Third Party-Cookies den Kampf ansagt.
In unserem neuen MarTechSnack zeigen wir, wie sich Marketing Kosten auf einzelne Kunden bzw. Customer Journeys mit Big Query attribuieren lassen.
Des Weiteren haben wir für Sie zusammengefasst, wie man den richtigen Customer Data Platform Anbieter findet und diesen datenschutzkonform implementiert.
Viel Spaß beim Lesen & Ansehen!
ATT Framework in iOS 14.5
IDFA Zugriff ab iOS 14.5 unterliegt dem ATT Framework
Mit iOS14.5. (derzeit in Beta) rollt Apple auch das App Tracking Transparency Framework (ATT) aus, das für den Zugriff auf Apples Device ID, den Identfier for Advertiser (IDFA), den expliziten Consent steuert. Nur bei Consent kann eine App dann auf die IDFA zugreifen. Ist dieser nicht vorhanden, wird ein String aus Nullen übergeben.
Dies wirkt sich auf häufig in Apps integrierte Produkte aus. Aus dem Google/Firebase Stack sind ebenfalls einige betroffen:
- Firebase A/B Tests können bei keinem Zugriff auf die IDFA nicht mit demografischen Targeting genutzt werden. Die IDFA wird im allgemeinen für das demografische Targeting genutzt.
- Google Analytics (for Firebase): Zuordnungen von Conversions (Google Ads Conversions, Linkkonvertierungsereignisse bei dynamischen Links sowie Cloud Messaging (FCM)) Conversion-Ereignisse können nicht mehr zugeordnet werden ohne IDFA Zugriff. Ein Update auf die letzte Google Analytics for Firebase Version (SKAdNetwork Support) wird empfohlen.
- In diesem Zusammenhang werden auch in der Remote Config keine automatischen User-Properties protokolliert.
- Google Ads iOS Umsätze (Publisher) werden beeinträchtigt. Ein Upgrade auf Google Mobile Ads SDK v. 7.64 (SKAdNetwork Support) wird empfohlen.
- Google Ads Performance Tracking: Google Ads wird sogenannte „Modellierte Conversions“ für einen höheren Anteil iOS14 Traffic ausweiten.
Ebenso sind natürlich auch andere in Apps integrierte SDKs betroffen. Dazu zählen auch Tools, die App-Installs messen und auch Kampagnen attribuieren, beispielsweise adjust. Für eine Anpassung an ATT empfiehlt es sich,
- die Nutzung der IDFA in einer App zu erfassen.
- auf SDKs upzugraden, die ATT unterstützen (sofern vorhanden).
- Consent Screens für eigene Apps zu entwickeln und hinsichtlich Consent-Rate zu optimieren, beispielsweise Sub-Headline oder auch die Trigger.
- Review und ggf. Umstellungen vorzunehmen, falls die IDFA in erhobenen Daten als Join-Key genutzt wird.
- signifikante Änderungen bei der Monetarisierung oder anderen KPIs in der App im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 14.5 und einige Zeit danach zu beobachten.
Ein konkreter Release Termin für iOS 14.5 mit ATT ist noch nicht bekannt. Da sich die Version bereits in der Beta-Phase befindet, ist mit einem zeitnahen Rollout zu rechnen. Mehr Informationen zu ATT auf der offiziellen Apple App Tracking Transparency Framework Seite.
Tutorial zur Marketing Kosten Attribution
Wie viel hat mich eigentlich ein bestimmter Kunde in der Akquisition gekostet? In unserem neuen MarTechSnack zeigen wir einen Lösungsansatz, wie sich die gesamten Kosten einer Customer Journey, aufgeschlüsselt nach ihren einzelnen Marketing-Touchpoints, über BigQuery berechnen und anschließend in Data Studio visualisieren lassen.
Google Ads und GA4
Google Ads-Dimension, -Metriken und Kampagnendaten verfügbar.
Ab sofort können nach der Verknüpfung eines Google Ads-Kontos mit GA4 Kampagnendaten wie Impressionen und Klicks zusammen mit Daten zum Nutzerverhalten im Analysemodul von GA4 analysiert werden.
Auch in den Statistiken zur Nutzergewinnung stehen neben bekannten Dimensionen wie Quelle, Medium, Kampagne und weiteren Akquisition-Dimensionen nun auch spezifische Google Ads-Dimensionen zur Verfügung.
Neue Dimension-Scopes in GA4
Benutzerdefinierte Dimensionen des Typs Nutzer stehen jetzt auch in Google Analytics 4 zur Verfügung. Damit besteht nun auch im Universal Analytics-Nachfolger die Möglichkeit, einen Analytics User mit nutzerspezifischen Daten anzureichern. Im Gegensatz zu User-Properties, können durch benutzerdefinierte Dimensionen des Typs Nutzer nun auch rückwirkend historische Daten der aktuellen Sitzung mit nutzerspezifischen Daten versehen werden.
Laut Google sollen im Laufe des Jahres noch Benutzerdefinierte Dimensionen vom Typ Sitzung und Element hinzugefügt werden. Gerade die Bezugsgröße vom Typ Element wird E-Commerce-Anbietern erfreuen, da sich somit in gewohnter Universal Analytics-Manier zusätzliche Artikelinformationen an GA4 für detaillierte Produktanalyse übermitteln lassen.
Predictive Audiences in GA4
In GA4 besteht ab sofort die Möglichkeit zur Nutzung von Prognosezielgruppen. Sogenannte „Predictive Audiences“. Diese umfassen Zielgruppen mit mindestens einer Bedingung, die auf einer prädiktiven Metrik basiert. Unter prädiktive Metriken fallen beispielsweise die Umsatzvorhersage oder Kauf- und Abwanderungswahrscheinlichkeit des Nutzers. Sobald die Property die genannten Bedingungen erfüllt, können auf Basis der Vorlagen für Prognosezielgruppen eigene Zielgruppen mit individuellen Konditionen gebildet werden.
Die erstellten Prognosezielgruppen werden automatisch für alle verknüpften Google Ads-Konten freigegeben und können dort als Remarketing-Zielgruppen verwendet werden.
Datenimport für GA4
Der Datenimport ist jetzt auch in GA4-Properties verfügbar! Fürs Erste lassen sich Nutzer- und Artikeldaten über eine CSV-Datei hochladen. Die offizielle Dokumentation von Google verweist jedoch auch auf Kostendaten, was bedeutet, dass weitere Optionen in Planung sind. Darüber hinaus stehen zum ersten Mal Query Time-Datenimporte für alle GA4-Nutzer zur Verfügung.
Durch Query Time wird der aktuelle Datenupload auf alle vorhandenen (historischen) und zukünftigen Daten angewandt. In Universal Analytics stand dieses Feature ausschließlich Nutzern mit einer Google Analytics 360-Lizenz zur Verfügung.
Mozilla Firefox – Total Cookie Protection
Der Kampf gegen Third Party-Cookies geht in die nächste Runde. Vergangene Woche kündigte Mozilla mit der “Total Cookie Protection” für Firefox ein weiteres Update zu den super cookie protections seiner bestehenden ETP (Enhanced Tracking Prevention) an.
Durch die “Total Cookie Protection” soll zukünftig ein Cross Domain-Tracking unterschiedlicher Websites verhindert werden, indem Third Party-Cookies in einem sogenannten “Cookie-Jar” auf die jeweilige Website beschränkt werden, auf der sie erstellt wurden. Eine Ausnahme stellen funktionelle Cookies (Bsp. Login-Provider) oder eine explizite Einwilligung des Nutzers für ausgewählte Seiten dar. Die “Total Cookie Protection” wird im ETP Strict Mode sowohl in der Desktop- als auch in der Android-Version verfügbar sein.
Leitfäden für die Anbieter Evaluierung und Implementierung einer Customer Data Platform
mohrstade Whitepaper
Marketing-Kanäle tauschen kaum Daten untereinander aus. Das Ergebnis ist eine Fragmentierung der Kundenprofile über unterschiedliche Plattformen, Netzwerke und Anbieter hinweg. Eine Customer Data Platform (CDP) bietet Abhilfe und verschafft durch eine einheitliche Zielgruppenbestimmung erstmals die Möglichkeit für eine konsistente Zielgruppenansprache über die gesamten Touchpoints der Customer Journey. Wer auf der Suche nach einem guten CDP-Anbieter ist, bemerkt schnell, dass es eine Vielzahl vielversprechende Lösungen auf dem Markt gibt. Die Entscheidung für oder gegen einen Anbieter muss daher einem gut geplanten
CDP Anbieter Evaluation Guide
Evaluierungsprozess folgen, welcher sich an zuvor definierten Use Cases für das Tagesgeschäft orientiert. Auch die Implementierung einer CDP sollte aufgrund ihrer abteilungsübergreifenden Komplexität und dem erheblichen Eingriff in bestehende Marketing-Prozesse mit Management-Fokus bearbeitet werden.
Für die beide Themenschwerpunkte „CDP Anbieter Evaluierung“ und „CDP Implementierung“ haben wir je ein Whitepaper erstellt. Darin finden Sie alle wesentlichen Informationen und Herangehensweisen übersichtlich zusammengefasst.
CDP Implementation Guide